Tuscon-CitizenDas Craft Beer ist ein Weckruf an die Bierbrau-Industrie: es ist Zeit für etwas Neues! Dabei wird jedoch nicht nur ausschließlich auf neue Geschmacksrichtungen und Sorten gesetzt, sondern auch auf ursprüngliche Rezepturen und auf natürlichere Gär-Verfahren. Vor diesem Hintergrund ist das Craft Beer sehr traditionell gehalten, denn es orientiert sich, wie das Bier in Massenproduktion, am Reinheitsgebot, dennoch ist es in dieser Hinsicht meist etwas ungenauer. Zwar wird auf moderne Zusatzstoffe in den meisten Fällen verzichtet, aber es wird auch bewusst gegen das Reinheitsgebot verstoßen, um neue Geschmacksrichtungen zu generieren. Was aber vor Jahrhunderten nicht unüblich war, denn da wurde das Bier oftmals in Kombination mit Kräutern oder anderen Zusatzstoffen gebraut. Somit kommt auch die Innovation beim Craft Beer nicht zu kurz. Durch aufwändige Verfahren, die nicht in großen Hallen und riesigen Behältern umgesetzt werden, sondern in kleinen Lagerhallen und in begrenzter Menge, entsteht in immer kürzeren Abständen eine neue Geschmacksrichtung oder eine neue Abwandlung einer bereits beliebten Sorte. Hierbei wird vor allem auf die Einzigartigkeit gesetzt und dass man stets etwas Neues ausprobiert und somit in neue Bier-Welten vorstößt. Aber nicht nur der abschließende Produktionsabschnitt ist bei Craft Beer von großem Interesse, sondern auch die verwendeten Rohstoffe. Hierbei wird sehr großer Wert auf die Qualität und Natürlichkeit der Rohstoffe gelegt. Experten sprechen davon, dass man das Reinheitsgebot nicht abändern solle, etwa in ein Natürlichkeitsgebot, denn wie bereits erwähnt wird beim Craft Beer auch abseits des Reinheitsgebots gebraut und trotzdem zum größten Teil auf Chemie verzichtet.

Neben der Tradition und Innovation spricht aber noch etwas für die Microbrauereien und ihr Craft Beer: hier steht nämlich nicht der Umsatz und der Gewinn im Vordergrund, wie es bei den großen Unternehmen der Fall ist. Hierbei geht es um Leidenschaft und allein um das Produkt und wie dieses zu jedermanns Geschmack gebraut werden kann.